Menü

Webhosting - Die eigene Domain im Internet

Infos für Einsteiger - Die erste Homepage
Wer mit einer Homepage / Webseite ins Internet möchte, der braucht eine Domain wie z. B. Domainname.de oder Domainname.com. Um jedoch Inhalte unter dieser Internetadresse veröffentlichen zu können braucht man auch noch Speicherplatz und einen Anbieter der sich um die technischen Rahmenbedingungen kümmert. Das ist der Webhoster.


Webhoster Empfehlungen
Seit mehr als 20 Jahren habe ich inzwischen Erfahrungen mit Webhosting gemacht. Angefangen habe ich mit Strato, doch inzwischen ist Strato einfach viel zu groß geworden. Preis/Leistung stimmen nur noch bedingt. es gibt bessere Alternativen. Meine Webseiten liegen inzwischen überwiegend bei folgenden Anbietern:


  1. Netcup
  2. All-Incl.
  3. WINT.global

netcup.de

Bei all diesen Webhostern kann man auch sein Wunschdomain (falls noch verfügbar) bestellen und registrieren lassen. Meist ist in den Webhosting Paketen bereits eine .de Domain inklusive. Je umfangreicher und somit auch teurer das Paket ist, desto mehr Domains sind meist auch enthalten.


Online Marketing
Wenn man dann eine eigene Webseite hat und von potenziellen Interessenten auch gefunden werden möchte, dann sollte man sich mit dem Online Marketing befassen. Darüber sollte man sich jedoch umfangreich informieren, denn das Thema ist sehr vielseitig und es gibt sowohl kostenlose Möglichkeiten und hilfreiche Tools, als auch kostenpflichtige Möglichkeiten die eigene Webseite zu vermarkten. Erste Infos darüber gibt es auch auf dieser Seite.

.