Menü

Webhosting - Die eigene Domain im Internet

Infos für Einsteiger - Die erste Homepage
Wer mit einer Homepage / Webseite ins Internet möchte, der braucht eine Domain wie z. B. Domainname.de oder Domainname.com. Um jedoch Inhalte unter dieser Internetadresse veröffentlichen zu können braucht man auch noch Speicherplatz und einen Anbieter der sich um die technischen Rahmenbedingungen kümmert. Das ist der Webhoster.

Webhoster Empfehlungen
Seit mehr als 20 Jahren habe ich inzwischen Erfahrungen mit Webhosting gemacht. Angefangen habe ich mit Strato, doch inzwischen ist Strato einfach viel zu groß geworden. Preis/Leistung stimmen nur noch bedingt. es gibt bessere Alternativen. Meine Webseiten liegen inzwischen überwiegend bei folgenden Anbietern:

  1. Netcup
  2. All-Incl.
  3. Domain & Webspace Tremmel
  4. WINT.global

netcup.de

Bei all diesen Webhostern kann man auch sein Wunschdomain (falls noch verfügbar) bestellen und registrieren lassen. Meist ist in den Webhosting Paketen bereits eine .de Domain inklusive. Je umfangreicher und somit auch teurer das Paket ist, desto mehr Domains sind meist auch enthalten.

.