Menü

Geschenke zur Einschulung

Tipps für passende Geschenke zur Einschulung

Ein großes Ereignis wirft für viele Kinder jedes Jahr seine Schatten weit voraus. Noch lange vor den großen Ferien im Sommer ist es DAS heiße Thema bei den Vorschulkindern im Kindergarten: der erste Schultag! Während sich die Kinder Gedanken machen, was der neue Lebensabschnitt für sie bereithalten wird, überlegen Eltern, Großeltern und Paten, mit welchem Geschenk sie dem/der großen Kleinen zur Einschulung eine Freude machen können.


Zur Erleichterung beim Finden eines passenden Geschenkes haben wir hier eine Reihe an Geschenkideen zur Einschulung, bei denen sicherlich jeder etwas passendes finden kann.


Weitere Infos bei uns: Ablauf der Einschulung, Schultüte, Was kommt in die Schultüte, Schulranzen / Schultasche.


Geschenke für Mädchen und Jungen
Ein Wecker ist eine sehr gute Idee - hilft er doch dem neuen Schulkind, jeden Morgen pünktlich aufzuwachen um ausreichend Zeit zu haben, sich mit einem gesunden Frühstück für den Schultag zu stärken, schulfein zu machen und rechtzeitig in der Schule zum Unterricht zu sein.

.

Kinderwecker gibt es in vielfältigen Variationen - von "Hello Kitty"- bis Spiderman-Ausführungen sollte für jeden Kindergeschmack etwas geboten sein. Damit das Kind auch während der Schulstunden und auch in der Freizeit die Uhrzeit nicht aus den Augen verliert, ist eine schöne Armbanduhr ein tolles Geschenk.


Es muss nicht gleich Ur-Opas Erbstück sein - besser kommt beim Kind auf jeden Fall eine kindgerechte Armbanduhr an. Auch hier lässt sich für jeden Kindergeschmack etwas passendes finden.


Und um das Frühstück an Schultagen auch zu etwas besonderem zu machen, schlagen wir eine pfiffige neue Tasse für Milch und Kakao zum Frühstück vor - da macht das Frühstück gleich noch mehr Freude.


Für den Weg zur Schule an sonnigen Tagen kann man dem Schulkind eine neue, Schulkind-gerechte Kopfbedeckung schenken. Während bei Jungen coole Baseball-Caps nicht aus dem Trend kommen, gefällt Mädchen mitunter auch ein schöner Sonnenhut.


Natürlich scheint nicht jeden Tag die Sonne - um auch für Regen gewappnet zu sein, kann man dem ABC-Schützen zur Einschulung auch einen Regenschirm oder eine flotte Regenjacke schenken.


Der Start in die Schule ist für viele Kinder auch der Start ins Lesen. Daher eignen sich Bücher für Erstleser ausgezeichnet. Viele "Helden", die bereits von Hör-CDs bekannt sind, finden sich hier als Buchhelden wieder und erleichtern den Kindern den Lesestart.


Immer mehr in Mode kommen auch Geschenke, die den Kindern einen Ausgleich zum neuen Schulalltag bieten sollen - ob Gutscheine für sportliche Aktivitäten oder Ausflüge, CDs mit Entspannungsmusik oder sogar Kurse für Entspannungstechniken. Die Auswahl ist groß - dadurch werden Sie auf jeden Fall etwas passendes finden.

.

Als Festessen dient das Raclette, ein Klassiker und ist zugleich bestens geeignet für alle, die an diesem Tag nicht selber kochen möchten. Zur Umsetzung wird ein Raclette-Set, Kartoffeln und Raclettekäse benötigt. Als Getränk kann zu den Klassikern auch eine Feuerzangenbowle präsentiert werden.


Auch das richtige Outfit sollte den Silvesterabend bestimmen. Bei dieser Gelegenheit darf es auch etwas eleganter sein. Herren dürfen das Hemd wählen und die Damen können ein hübsches und mit Glitzer versehenes Outfit für den Abend selektieren. Die Silvesternacht wird natürlich gerne etwas im Outdoorbereich genossen. Deswegen sollte eine warme Jacke, Handschuhe und gegebenenfalls eine Haube nicht fehlen.


Gute Freunde, die mit ins neue Jahr rutschen, können durch ein kleines Give away, z.B. mit einem Schwein in Zylinder, zum Jahreswechsel beschenkt werden.

.