Menü

Wann ist Kindertag 2024? Termin, Datum, Wochentag, Infos

Aufgrund politischer Unterschiede haben sich für den Kindertag zwei unterschiedliche Termine entwickelt. Beide Tage werden in Deutschland gefeiert und zwar am 1. Juni und am 20. September.


Die Antwort auf die Frage „Wann ist Kindertag 2024?“ lautet:
Am Samstag, den 01. Juni 2024 und Freitag, den 20. September 2024


Herkunft und Bedeutung des Kindertags
Zwar wird der Kindertag oder der Internationale Tag des Kindes in 145 Staaten der Welt gefeiert, doch ein einheitliches Datum fehlt. Aufgrund der jahrzehntelangen Teilung Deutschlands feiert auch die Bundesrepublik heute zwei Mal einen Tag zu Ehren der Kinder: Am Internationalen Kindertag am 1. Juni (ehemaliger Kindertag der sozialistischen Staaten ab 1950) und am Weltkindertag am 20. September (traditioneller Kindertag der UN-Mitgliedsstaaten seit 1954).


Der erste Kindertag der Welt wurde 1920 in der Verfassung der Türkei fixiert. Im Rahmen der Feierlichkeiten finden in vielen deutschen Städten Kinderfeste statt, darunter sind jene am Potsdamer Platz (20.09.) und am Alexanderplatz (01.06.) bundesweit die größten.

.