Menü

Wann ist Valentinstag 2025? Termin, Datum, Wochentag, Infos

Der Valentinstag ist zwar kein Feiertag, aber vor allem für frisch Verliebte und teilweise auch für langjährige Paare, ein besonderer Tag.


Die Antwort auf die Frage „Wann ist Valentinstag 2025?“ lautet:
Am Freitag, den 14. Februar 2025.


Da dieser Termin bzw. dieses Datum in jedem Jahr gleich ist, ändert sich lediglich der Wochentag um einen Tag pro Jahr bzw. um zwei Tage in einem Schaltjahr. Der Termin für den Valentinstag 2026 ist am Samstag, 14. Februar 2026.


Herkunft und Bedeutung des Valentinstags
Schon im Jahre 469 nach Christus wurde der Valentinstag zum kirchlichen Feiertag erhoben und gilt seither als Tag der Liebenden. Benannt nach Valentin von Rom, der Liebende getraut hat, und nach Valentin von Terni, der aus Liebe zu Gott enthauptet wurde, ist der Valentinstag heute kein gesetzlicher Feiertag mehr. Auch aus dem Kirchenkalender wurde er 1969 gestrichen.


Der Brauch des Schenkens entwickelte sich ab dem 15. Jahrhundert, als am Vorabend per Los Valentinspaare gezogen wurden, die sich dann gegenseitig beschenkten. Was als Kuppelei begann, münzten Verliebte ab dem 17. Jahrhundert für sich um und beschenkten sich mit – vor allem blumigen und süßen – Zeichen der Liebe.

.