Menü

Wann ist Thanksgiving 2024? Termin, Datum, Wochentag, Infos

Thanksgiving ist zwar in Deutschland kein Feiertag, aber in den USA wird dieser Tag groß gefeiert. Der Termin ist immer der vierte Donnerstag im November, wodurch sich das Datum jedes Jahr ändert, während sich der Wochentag nicht ändert.


Die Antwort auf die Frage „Wann ist Thanksgiving 2024?“ lautet:
Am Donnerstag, den 28. November 2024


Der Termin für Thanksgiving 2025 ist Donnerstag, der 27. November 2025.


Herkunft und Bedeutung von Thanksgiving
Am vierten Donnerstag im November wird in den USA traditionell das Thanksgiving-Fest gefeiert. Als staatlicher Feiertag gleicht es in seiner Symbolik zwar dem deutschen Erntedankfest, verfügt jedoch über grundlegende andere Brauchtümer und Riten: Während in Deutschland die liturgische Bedeutung mit Gottesdiensten im Vordergrund steht, bildet das Thanksgiving-Fest in Nordamerika das größte Familienfest nach Weihnachten. Im Zentrum steht dabei das traditionelle Truthahn-Essen.


Schon 1789 ließ George Washington Thanksgiving als Feiertag gesetzlich verankern; der heutige Termin wurde jedoch erst 1914 verbindlich festgelegt. Dem Thanksgiving-Donnerstag folgt traditionell der Black-Friday, an welchem der Einzelhandel mit hohen Rabatten das Weihnachtsgeschäft offiziell ankurbelt.

.