Menü

Wann ist Muttertag 2024? Termin, Datum, Wochentag, Infos

Der Termin für den Muttertag wurde dauerhaft auf den zweiten Sonntag im Mai festgelegt, wodurch er vom Datum her ein beweglicher Feiertag ist. Er ist zwar kein gesetzlicher, aber ein öffentlicher Feiertag an dem außerdem die Blumenläden in ganz Deutschland geöffnet haben dürfen.


Die Antwort auf die Frage „Wann ist Muttertag 2024?“ lautet: Am Sonntag, den 12. Mai 2024. 


Herkunft und Bedeutung des Muttertags
Der Muttertag wird traditionell am zweiten Sonntag im Mai begangen. Der Tag zu Ehren aller Mütter und der Mutterschaft geht auf die US-Amerikanerin Anna Marie Jarvis zurück. Die Methodistin ließ am 12. Mai 1907 zu Ehren ihrer verstorbenen Mutter einen „Memorial Mothers Day“-Gottesdienst lesen.


Die Idee fand schnell Anhänger, sodass der Mother`s Day ab 1914 in allen US-amerikanischen Staaten als gesetzlicher Feiertag begangen wird. In Deutschland wurde der Muttertag 1923 auf Betreiben des Verbandes Deutscher Blumengeschäftinhaber propagiert; als öffentlicher Feiertag jedoch erst 1933 festgeschrieben.

.